Online-Weinprobe vom 19.2.22 – 8 Weine, die gute Laune machen

Bereits zum zweiten Mal hat „Aufwind e.V. – Verein zur Förderung der evangelischen Jugendarbeit in Lauffen und Neckarwestheim“ eine Online- Weinprobe veranstaltet. Lauffener Privatweingüter, die WG Lauffen und Vineyards Rominger aus Neckarwestheim präsentierten ihre besten Weine.

Holger Gayer, Weinkenner und Journalist bei der Stuttgarter Zeitung, führte sachkundig durch den Abend und befragte die Weinproduzent/innen. Die Zuschauer/innen erfuhren dabei nicht nur Wissenswertes über die ausgewählten Weine, sondern auch, dass für Frank Rominger der Begriff „Vineyards“ seit seiner Zeit in Australien geläufig ist und er diesen für sein Neckarwestheimer Weingut übernommen hat, dass der einstige Prinzessinnenwein des Weinguts Wörthmann inzwischen „Natascha“ heißt und dass Christian Seybold zusammen mit der Kaywaldschule Lauffen den Wein „Kaybold“ produziert.

Würdiger Einstieg in den Abend war ein Sekt brut der „Lauffener Weingärtner“, präsentiert von Albrecht Stricker, gefolgt von einem Grauburgunder trocken des Weinguts Hirschmüller. Ein Exkurs zur Gläserkunde ergänzte hierbei die önologische Fachdiskussion. Der scheidende Vikar Theo Dünkel bekannte, dass er in seiner neuen Wirkungsstätte am liebsten den von Wolfgang Schaaf dargebrachten „Pinot Meunier“ als Abendmahlswein ausschenken würde; dieser dann mit einem voll regenerativen Flaschenverschluss aus Holzfasern. Den Abschluss der Reihe bildeten die kraftvollen Rotweincuvées „Kairos“ vom Weingut Hirth und „Cabernero“ der Privatkellerei Eberbach-Schäfer.

Eberhard Hirschmüller von Aufwind e.V. begrüßte die Zuschauer/innen, die oftmals in Form geselliger Gruppen in der Zoom-Sitzung zu sehen waren und freute sich über die große Resonanz, die der Verkauf von 70 Weinpaketen im REWE-Markt Lauffen belegt. Anne Schäffer, die für Holger Gayer sowohl in der Jugendarbeit als auch in Sachen Wein „the next generation“ repräsentiert, hatte den Werbeauftritt der Aktion gestaltet.

Die Zielsetzungen von Aufwind e.V. wurden von Peter Sautter erläutert: Mit der Gewinnung von Dauerspendern und Einzelspenden ist der Verein auf einem guten Weg, dass bald ein/e zusätzliche/r Jugendreferent/in für die evangelische Jugendarbeit der Kirchengemeinde Lauffen- Neckarwestheim und des CVJM Lauffen eingestellt werden kann. „Mit Herz“ Kindern und Jugendlichen den Glauben näher zu bringen ist auch das Ziel der ebenfalls zugeschalteten Jugendreferentin Miriam Link („Möhre“). Sie ist seit Jahren ehrenamtlich und beruflich in der Gemeinde tätig und würde das Angebot gern durch eine zusätzliche Stelle erweitert sehen. Nach ca. drei Stunden ging die unterhaltsame Weinprobe mit neu erworbenem Wissen, guter Laune und großem Genuss zu Ende.

Jürgen Reiner

2 Replies to “Online-Weinprobe vom 19.2.22 – 8 Weine, die gute Laune machen”

Schreibe einen Kommentar