Wir über uns

„Aufwind“ hat das Ziel, die evangelische Jugendarbeit in Lauffen und Neckarwestheim durch die Mitfinanzierung einer gemeinsamen Jugendreferentenstelle zu stärken und zu fördern.

In den evangelischen Kirchengemeinden Lauffen und Neckarwestheim und im CVJM Lauffen spielt die Kinder- und Jugendarbeit eine große Rolle. Dank des ehrenamtlichen Engagements zahlreicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist bereits ein gesundes Fundament gelegt.

Um Aktivitäten wie Jungschargruppen, die Konfirmandenarbeit, Jugendkreise, Kindergottesdienste und den Jugendgottesdienst XP weiter ausbauen und fördern zu können, steht für Aufwind die Finanzierung einer neuen Jugendreferentenstelle im Vordergrund.

Warum unterstütze ich den Verein Aufwind?

„Ein/e Jugendreferent/in verleiht der Jugendarbeit einen besonders wichtigen Stellenwert in der Kirche, weil die bestehende Jugendarbeit auf einem ganz anderen Level begleitet und unterstützt werden kann.

Und die Jugendgruppen zweier Ortschaften können in einem engen Austausch stehen.“

Rebecca Schiefer (33) Mitarbeiterin im Jugendkreis Neckarwestheim,
4 Kinder

„Die Jugendarbeit im CVJM hat mich in Jungschar, Jungenschaft und Jugendkreis und als Jungscharleiter und Jugendbereichsverantwortlicher geprägt. Viele Erfahrungen von damals, wie Vertrauen, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit bilden auch heute noch die Grundlage meines Handelns. Mir ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche auch künftig ihren Glauben und christliche Werte entwickeln können.“

Peter Link (44) Serviceleiter in einem Autohaus, 3 Kinder, Lauffen

„Durch meine Teilnahme an den vielfältigen Aktivitäten im Evangelischen Jugendwerk Besigheim habe ich erfahren dürfen, was Jugendreferent/innen in der Jugendarbeit Gutes bewirken können. Auch in der Jugendarbeit unserer Kirchengemeinde kann ein/e Jugendreferent/in wertvolle Unterstützung anbieten und einbringen.“

Anna Hahn (16) Mitarbeiterin Kinderkirche, Teilnehmerin Jugendkreis Neckarwestheim